McAllister zu Startschuss für Wettbewerb der Ideen aufgefordert
NBB Landesvorsitzender eröffnet Tagung "WIR – Wissen, Information, Recht – Öffentlicher DIenst in Niedersachsen"

"Es ist mittlerweile in der niedersächsischen Landespolitik unbestritten, dass wir unser Land zukunftsfähig halten müssen und sich daraus ein vielfältiger Handlungsbedarf ergibt. Aus der Verantwortung gegenüber unserem Land sollte umgehend der Versuch gestartet werden, in großer Gemeinsamkeit eine Gesamtkonzeption für die Entwicklung in den nächsten Jahren zu erarbeiten. Gelingt dieses, dann ist Niedersachsen weiterhin auf dem richtigen Weg und in vielen Bereichen notwendige Schritte/Entscheidungen werden nicht auf dem Opfertisch von anstehenden Wahlkämpfen niedergelegt. Ich denke, dass unserem Ministerpräsidenten David McAllister hierbei die Rolle des Initiators zukommt. Er sollte den Startschuss für einen Wettbewerb der Ideen geben und dabei für eine breite Beteiligung/Einbindung der "Betroffenen" werben. Er hat auch dafür zu sorgen, dass eine zielgerichtete Koordination der Prozesse erfolgt, um schnellst möglich breit getragene Ergebnisse zu erzielen und dann umzusetzen", so der NBB Landesvorsitzende Friedhelm Schäfer anlässlich der Eröffnung der Tagung "WIR – Wissen, Information, Recht – Öffentlicher Dienst in Niedersachsen" am heutigen Vormittag in Braunlage.

"Ich komme nicht umhin, nachhaltig – insbesondere unsere Landesregierung und die sie tragenden Landtagsfraktionen - vor einem erneuten Versuch zu warnen, die öffentlich Beschäftigten als die alleinig heranzuziehenden für den Abbau der strukturellen Verschuldung Niedersachsens/Deutschlands auszumachen. Wer einen solchen Weg mitgeht oder zulässt, während beispielsweise die großen Energieversorger über längere Laufzeiten Milliardengewinne zugesprochen bekommen und nicht hinreichend in die Mitverantwortung für die Folgekosten der Nutzung der Atomenergie genommen werden, muss sich nicht wundern, wenn ihm massivster Widerstand entgegenschlagen wird", mahnte Friedhelm Schäfer weiter.

Eröffnungsrede Tagung 2010 WIR - Öffentlicher Dienst in Niedersachsen des Landesvorsitzenden Friedhelm Schäfer am 04. November 2010